Feiertage Niedersachsen 2026: Kalender & Strategie

Für die Beschäftigten in Niedersachsen ist das Jahr 2026 zweigeteilt. Die erste Jahreshälfte verwöhnt dich mit optimal liegenden Feiertagen und klassischen Brückentagen. Hier kannst du mit wenig Einsatz viel Freizeit herausholen. Die zweite Jahreshälfte hingegen verlangt Geduld. Deine üblichen Joker stechen 2026 leider nicht. Dein Urlaubsoptimierer zeigt dir, wie du trotzdem entspannt durch das Jahr kommst.
01 Jan
Donnerstag

Neujahr

03 Apr
Freitag

Karfreitag

06 Apr
Montag

Ostermontag

01 Mai
Freitag

Tag der Arbeit

14 Mai
Donnerstag

Christi Himmelfahrt

25 Mai
Montag

Pfingstmontag

03 Okt
Samstag

Tag der deutschen Einheit

31 Okt
Samstag

Reformationstag

25 Dez
Freitag

1. Weihnachtstag

26 Dez
Samstag

2. Weihnachtstag

Dein starker Auftakt: Das Frühjahr nutzen

Wer in Niedersachsen wohnt, sollte 2026 keine Zeit verlieren. Die besten Chancen auf Erholung liegen direkt am Anfang des Jahres.

  • Neujahr (01.01.): Der Startschuss fällt an einem Donnerstag. Das ist die ideale Vorlage. Nimm den Freitag frei. Schon hast du das erste lange Wochenende sicher.
  • Ostern & Mai: Nach der Osterpause im April folgt ein sehr arbeitnehmerfreundlicher Mai. Der Tag der Arbeit (01.05.) ist ein Freitag. Das bringt dir drei freie Tage am Stück.
  • Himmelfahrt & Pfingsten: Der Mai bleibt der stärkste Monat. Christi Himmelfahrt am 14. Mai ist wie immer ein Donnerstag. Der Freitag danach ist ein Pflichttermin für deinen Urlaubsantrag. Ende Mai folgt der Pfingstmontag.

Der Herbst-Frust: Reformationstag am Wochenende

Normalerweise hast du in Niedersachsen durch den Reformationstag am 31. Oktober einen Vorteil gegenüber NRW oder Hessen. Doch 2026 meint es der Kalender nicht gut mit dir.

  1. Tag der Deutschen Einheit (03.10.): Ein Samstag.
  2. Reformationstag (31.10.): Ebenfalls ein Samstag.

Das ist ärgerlich. Es bedeutet, dass es zwischen Pfingsten und Weihnachten keinen einzigen Feiertag unter der Woche gibt. Du musst eine sehr lange Arbeitsphase ohne geschenkte Pausen überbrücken.

Strategie für den Winter

Da der Herbst keine Pausen schenkt, solltest du deinen Urlaub gut einteilen. Hebe dir Tage für den November auf. Immerhin endet das Jahr versöhnlich. Der Erste Weihnachtstag (25.12.) ist ein Freitag. Das garantiert dir ein langes Festwochenende.

Fazit für Niedersachsen: Genieße das Frühjahr in vollen Zügen. Die Brückentage im Januar und Mai sind deine sicheren Bänke. Im Herbst musst du dir deine Auszeiten selbst schaffen.