Feiertage Brandenburg 2026: Kalender & Tipps für deine Planung

Das Jahr 2026 hält für Beschäftigte in Brandenburg Licht und Schatten bereit. Während das Frühjahr mit klassischen Brückentagen und geschenkten langen Wochenenden glänzt, fordert der Herbst eine gute Strategie. Normalerweise ist der Reformationstag dein großer Vorteil gegenüber Berlin. Doch 2026 fällt er leider auf das Wochenende. Dein Urlaubsoptimierer zeigt dir, wie du trotzdem das Maximum aus deinen 12 Feiertagen herausholst.
01 Jan
Donnerstag

Neujahr

03 Apr
Freitag

Karfreitag

05 Apr
Sonntag

Ostersonntag

06 Apr
Montag

Ostermontag

01 Mai
Freitag

Tag der Arbeit

14 Mai
Donnerstag

Christi Himmelfahrt

24 Mai
Sonntag

Pfingstsonntag

25 Mai
Montag

Pfingstmontag

03 Okt
Samstag

Tag der deutschen Einheit

31 Okt
Samstag

Reformationstag

25 Dez
Freitag

1. Weihnachtstag

26 Dez
Samstag

2. Weihnachtstag

Dein Frühjahr: Hier liegt das Potenzial

Die erste Jahreshälfte 2026 ist deine Zeit für Erholung. Die Termine liegen äußerst arbeitnehmerfreundlich. Wer clever plant, kann bis zum Sommer viel Freizeit genießen.

  • Neujahr (01.01.): Der Startschuss fällt an einem Donnerstag. Das ist die perfekte Vorlage für den ersten Brückentag. Nimm den Freitag frei. Schon hast du ein vier Tage langes Wochenende zum Entspannen nach Silvester.
  • Ostern (Anfang April): Mit Karfreitag und Ostermontag ist dir die klassische Osterpause sicher.
  • Der Mai macht alles neu: Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt auf einen Freitag. Das bedeutet ein langes Wochenende ohne Urlaubsantrag. Nur zwei Wochen später folgt Christi Himmelfahrt am 14. Mai. Der Donnerstag ist frei. Der Freitag danach ist der ideale Brückentag.
  • Pfingsten (Ende Mai): Der Pfingstmontag garantiert dir noch einmal ein langes Wochenende im späten Frühling.

Der Herbst: Ein doppelter Ausfall

Wir müssen ehrlich zu dir sein. Die zweite Jahreshälfte 2026 ist für Brandenburger:innen hart. Normalerweise punktest du hier mit dem Reformationstag. Doch 2026 spielt der Kalender nicht mit.

  1. Tag der Deutschen Einheit (03.10.): Ein Samstag.
  2. Reformationstag (31.10.): Ebenfalls ein Samstag.

Das bedeutet, dass es zwischen Juni und Weihnachten keinen einzigen Feiertag unter der Woche gibt. Das ist eine lange Durststrecke.

Strategie für den Winter

Da der Herbst keine Pausen schenkt, solltest du deinen Urlaub gut einteilen. Hebe dir Tage für den November oder Dezember auf. Immerhin endet das Jahr versöhnlich. Der Erste Weihnachtstag (25.12.) ist ein Freitag. Das garantiert dir ein langes Festwochenende.

Fazit: Nutze 2026 jede Chance im Frühling. Die Brückentage im Januar und Mai sind Pflichttermine für deine Urlaubsplanung. Im Herbst musst du dir deine Auszeiten selbst schaffen.